Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

Quelle: bmbf.de
Noch kurz vor Weihnachten (23.12.) hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den neuen Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" in einer Bekanntmachung vorgestellt. Zentral dabei ist die Zahl von 7.5 Mio funktionalen Analphabeten in Deutschland - 7.5 (potentiellen) Arbeitnehmern, deren Teilhabe an demokratischen und ökonomischen Prozessen ermöglicht, bzw. verbessert werden muss. Der Förderschwerpunkt zielt daher speziell auf die Verbesserung von beruflichen Situationen, die an den Analphabetismus gekoppelt sind. Unternehmen, aber auch Arbeitsvermittlungen, Gewerkschaften, Kammern und Verbände, sollen auf die Thematik aufmerksam gemacht werden und angeregt werden, sie für sich konstruktiv zu nutzen. Alphabetisierung soll so als elementarer Bestandteil in die Personalwirtschaft aufgenommen werden.

57% aller funktionalen Analphabeten sind erwerbstätig. Das ist eine unerwartet hohe Zahl, es ist dennoch unbestritten, dass der Analphabetismus eine Arbeitskarriere wenn nicht verhindert, dann doch blockiert. So etwa bei Weiterbildungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen, an denen Lese- und Schreibschwache oft nicht teilnehmen . Oder auch bei technischen Umstellungen in Betrieben, die fast immer mit einer Technologisierung und damit der Notwendigkeit von höheren Lese- und Schreibkompetenzen einhergehen. Hier bleibt Potential ungenutzt.

Institutionen und Projekte, die dieses Potential erkennen und umsetzten werden vom BMBF gefördert. Sie müssen sich thematisch in einem der Punkte wiederfinden:
  • Weiterentwicklung und Erprobung von arbeitsplatzorientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten und Lernkonzepten sowie deren Überführung in Personal- und Kompetenzentwicklungskonzepte).
  • Weiterentwicklung und Erprobung von Konzepten zur betrieblichen Implementierung von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten.
  • In begründeten Fällen: Entwicklung, Erprobung und Implementierung von neuen innovativen Ansätzen zur arbeitsplatzorientierten Alphabetisierung und Grundbildung.
Für weitere Informationen zu Zuwendungsvoraussetzungen usw. sei auf die Homepage verwiesen. Projektskizzen sind bis zum 20.02.2012 einzureichen.