Alphabetisierung: Weiterbildungsangebote

Quelle: Flickr (sulamith.sallmann)
Das Lehramtstudium hat eine lange Tradition, auch das DaF/DaZ-Studium ist in der deutschen Wissenschaftslandschaft verankert - aber wie sieht es eigentlich mit den Didaktikern aus, die Alphabetisierung/Grundbildung übernehmen? Traditionell machen das die Grundschullehrer - die Methoden (Stifte halten, Buchstaben 'malen') mögen teilweise ähnlich sein, auch wenn die Zielgruppe sich selbstverständlich unterscheidet. Ich persönlich bin über die DaF/DaZ Didaktik als Teil des Integrationskurses in die Thematik 'hineingerutscht'.

Welche Angebote gibt es denn für Unterrichtende oder Neueinsteiger, sich im Alpha/Grundbildungsbereich weiterzubilden?
Als Studiengang ist Alphabetisierung vor allem an der PH Weingarten mit ihrem "Master Alphabetisierung und Grundbildung" vertreten. Die IHK (z.B. in Dresden) bietet modulare Weiterbildung an. Weitere aktive Weiterbildungszentren sind z.B. die Landesverbände der Volkshochschulen, der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung. Auch telc als Anbieter von Sprachzertifikaten führt Workshops zu Methoden der Alphabetisierung durch.

Obwohl ein deutlicher Anstieg in der Professionalität der Alphaausbildung erkennbar ist (die Einführung des Masterstudiengang war sicherlich ein Meilenstein), ist der Weiterbildungsmarkt nicht gerade mit Angeboten überschüttet. Natürlich ist die Alphaausbildung nicht immer eine Garantie für einen hervorragenden Pädagogen, aber schaden kann sie sicher nicht. Eine Professionalisierung des Themas zieht ja auch eine gesteigerte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nach sich, während gesteigertes Interesse wiederum einen Ausbau von Alphaforschung und -ausbildung bedeutet. Und daran können wir alle ja nur interessiert sein.

P.S: Eine Ergänzung meiner kleinen Liste kann gerne in den Kommentaren vorgenommen werden. Danke!