Quelle: www.proson.de |
Das Unternehmen ist seit 1991 in der Erwachsenenbildung tätig. Eine Besonderheit ist dabei der verstärkte Einsatz von Blended Learning, also der Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning. Seit 2002 widmet sich Proson verstärkt dem Unterrichten der deutschen Sprache. Zielgruppe sind dabei vor allem die ausländischen Mitbürger/innen. Mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen und der Agentur für Arbeit sowie ausgewählten Unternehmen hat Proson eigene Lernkonzepte und die passende Lernsoftware entwickelt. Dabei orientiert sich der Unterricht stark an den Anforderungen des Arbeitsmarktes (Themen sind zum Beispiel: Umgang mit Behörden, Ausfüllen von Formularen, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Recherche im Internet, u.Ä.). Zu dieser Qualifizierung in der Sprache werden für jeden Teilnehmer persönliche Strategien für Arbeitsmarkt erstellt - ein individuelles soziales und berufliches Profiling.
Über diesen berufsbezogenen DaF Unterricht hinaus ist Proson auch in der Alphabetisierung aktiv. Natürlich sind diese beiden Themen stark miteinander verbunden: viele Migranten sind in ihrem Heimatland nicht oder nur unzureichend lange in die Schule gegangen. Proson hat daher 2010 das Interaktive Kompetenzzentrum 'Alphabetisierung und Grundbildung und Deutsch als Fremdsprache im Blended Learning' ins Leben gerufen. Ziele dieses Kompetenzzentrums sind es,
- Blended Learning Konzepte im Bereich der Alphabetisierung zu entwickeln und zu testen
- eine Lernplattform und Online-Übungen für Alphabetisierung sowie DaF A1, A2 zu entwickeln
- ein interaktives Lernzentrum für Geringqualifizierte einzurichten
- Blended Learning Module durchzuführen