Lautgebärden

Heute im Zug habe ich ein älteres Alfa-Forum (die Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, hrsg. vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. - Winter 2009: Nr.72) gelesen. Und da habe ich kurze, nette Tipps für Lautgebärden gefunden, die ich hier heute teilen will. Ich finde, als KursleiterIn kann man nie genug von diesen kleinen, aber effektiven Veranschaulichungen auf Lager haben.

Unterscheidung m - n:
(Alfa-Forum 2009/72, S. 24)

m wie Mund: Da passen drei Finger dran und das ist eine Hilfe zur Erinnerung an die drei "Beine" vom kleinen m.










n wie Nase: Die Nase hat zwei Nasenflügel, die man mit zwei Fingern zuhalten kann. Das passt zu den zwei "Beinen" vom kleinen n.

Unterscheidung b - d:
(Alfa-Forum 2009/72, S. 16)

Je nachdem, ob die Lerner Rechts- oder Linkshänder sind, machen sie mit der anderen Hand (in der sie den Stift nicht halten) ein kleines b oder ein kleines d. Das kann man dann als Erinnerungshilfe nutzen.