Expolingua 2012

Heute geht die Expolingua zuende, die Internationale Messe für Sprachen und Kulturen in Berlin. Ich war am Freitag da und habe mir die 130 Aussteller aus 25 Ländern angeschaut.

Wie immer bei Messen tritt man erst einmal in ein großes Gewusel von bunten Plakaten, Stimmen, Ausstellerkabinen, Hinweisschildern, Ausstellern, Besuchern und - zumindest an einem Freitag Vormittag - ganzen Busladungen von Schülern und Schülerinnen. Aber das Messeprogramm hilft schnell bei der Orientierung und man kann sicherstellen, dass man keine wichtige Station verpasst.

Natürlich waren die "üblichen Verdächtigen", die Großen aus dem Sprachenbereich, dabei: die Berliner Volkshochschulen, die telc GmbH, der DAAD oder die Deutsche Welle. Dazu kamen Bundesorganisationen (das Bundessprachenamt, der Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer, das Bundesverwaltungsamt Auslandsschulwesen,...), Botschaften und Kulturinstitute. Das Bild der Messe wurde aber bestimmt durch Sprachschulen und Anbietern von Sprachreisen, Austauschprogrammen oder Praktikumsvermittlung.

Ich war aber vor allem gekommen, um bei den Verlagen und Anbietern von Sprachsoftware nach neuen Ergänzungsangeboten für den Unterricht zu suchen. Spontan gut gefallen hat mir in diesem Bereich z.B. der Wortschatztrainer Phase 6 eine "Optimierung der 5-Fächer-Lernbox für den Computer". Da steht auf jeden Fall ein Praxistest in einem der nächsten Blogposts ins Haus - ich wollte doch schon immer meine schon längst vergessenen Türkischvokabeln auffrischen und kann mir dabei überlegen, wie und ob die Software auch in Deutschkursen einsetzbar ist.

Auf den ersten Blick auch sehr interessant (nicht nur, weil es kostenlos abrufbar ist): L-Pack: Citizenship Language Pack for Migrants in Europe, das von der Volkshochschule Cham in Bayern vorgestellt wurde. Hier kann man 60 Kurzvideos mit Dialogen zum Alltagsleben, Audio-Dateien und Übungen ab dem Level A2 auswählen und einsetzen. Auch das muss bald mal ausgetestet werden!

Und schließlich noch ein Tipp für diejenigen Geisteswissenschaftler/innen unter uns, die noch den Traumjob suchen: Jarocco ist eine Datenbank speziell für Akademiker aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Es ist zwar kostenpflichtig, aber durchaus erschwinglich und sein Geld wirklich wert, denn es werden die schönsten und nur die relevanten Stellen eingestellt. Und das in großer Menge und 7 Tage die Woche.


So, das waren einige kleine Snippets der diesjährigen Expolingua - und ich habe nach einem langen Messetag vollbepackt mit Flyern und Materialien und Ideen den Heimweg angetreten... Obwohl mich die vielen Schüleraustauschprogramme und Sprachreisen persönlich nicht sehr interessiert haben, hat sich der Ausflug doch durchaus gelohnt.