Bundestagswahl 2013: Wahlprüfsteine

Die Bundestagswahl rückt immer näher. Wissen Sie schon, für wen Sie sich entscheiden werden?
Interessant an dieser Bundestagswahl ist, dass sie die erste Wahl nach der entscheidenden Zäsur 2011 ist - also der leo-Studie, die die Größenordnung von funktionalem An-Alphabetismus deutlich machte.
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung hat in diesem Jahr wie schon 2009 sogenannte Wahlprüfsteine veröffentlicht, an denen sich alle großen Parteien beteiligt haben.
Worum genau geht es bei dieser Aktion?

Quelle: alphabetisierung.de
In einer ersten Übersicht werden die Aussagen der CDU/CSU, SPD, FDP, der Linken, der Grünen und der Piraten zu Alphabetisierungs- und Grundbildungsthemen zusammengestellt. Dass alle Parteien betonen, dass die Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung wichtig und notwendig ist, verwundert nicht, und auch sind kontroverse Aussagen erst einmal nicht zu vermuten. Hier trotzdem ein paar grundsätzliche Eindrücke:
  •  viele sinnvolle Punkte werden angesprochen, darunter: "psychosoziale und sozialpädagogische Begleitung" (SPD), "auf Nachhaltigkeit angelegte Finanzierungsmodelle" (Linke), "öffentlichkeitswirksame Kampagnen" (FDP), "Stärkung betrieblicher Grundbildung als auch die Etablierung von familienorientierten Angeboten" (SPD)
  • die Rolle von Lerner-Experten hat Bedeutung auf vielen Ebenen: Sensibilisierung in Bertrieben (CDU), Öffentlichkeitsarbeit (SPD), Arbeit in bundesweiten Netzwerken und wichtigen Initialiven (Linke), Ansprechpartner in allen Phasen (Grüne) und Motivations-Multiplikatoren (Piraten)
  • Schlagworte, wie "Alpha-Stiftung" (FDP) und "Alpha-Offensive" (SPD), fallen, werden aber nicht näher erklärt und ein erstes Googlen ergibt auch keine weiteren Infos oder Hintergründe
  • Einig sind sich SPD, Linke, Grüne und Piraten, dass das Kooperationsverbot im Bildungsbereich abgeschafft werden muss. Dieses Verbot verhindert die Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Bildung und überlässt den Ländern die Entscheidungshoheit. Problematisch ist das für die dauerhafte Finanzierung von Initiativen und Projekten besonders dann, wenn das Land arm ist und nicht viel Geld investieren kann.
  • Alle Parteien bieten ihr Wahlprogramm in leichter Sprache an.
Damit kommen wir auch zur zweiten Übersicht im Rahmen der Wahlprüfsteine, die der Bundesverband zur Verfügung stellt. Allen Parteien werden acht wichtige Fragen gestellt und um die Beantwortung in leichter Sprache gebeten. Diese Antworten findet man hier übersichtlich zusammengestellt. Gutes Material für den Unterricht oder einen Orientierungskurs - allerdings könnte die verwendete sogenannte leichte Sprache gerne noch etwas leichter formuliert werden! Trotzdem: eine gute Ausgangsbasis für eine Unterrichtseinheit.

Es wäre sehr zu wünschen, dass die Parteien ihre Versprechen auch nach der Wahl einhalten - aber um das zu überprüfen, können die Wahlprüfsteine im nächsten Jahr noch einmal herangezogen werden.