Lese- und Schreibspiele

Jede/r Kursleiter/in kennt es. Man führt neue Wörter ein, und dann übt man sie mit Einsetzübungen und Lesen und Lückentext und so weiter. Dann sitzen sie gut, oder auch nicht so sehr - aber man kann sie nicht oft genug wiederholen. Kursteilnehmer dazu zu begeistern - vor allem eine halbe Stunde vor Feierabend - ist oft nicht einfach. Deshalb: Spiele müssen her! Mit einfachen Mitteln kann Wortschatzwiederholung richtig Spaß machen. Ein paar Ideen, frisch eingesetzt gerade letzte Woche, möchte ich hier vorstellen. (Nicht unbedingt neu - aber manchmal hilft es ja schon, sich an die alten Spiele zu erinnern.) Alles was man dazu braucht sind Bilderkärtchen mit dem zu wiederholenden Wortschatz - meine sind hier ausgeschnitten aus dem Hamburger ABC IIa, aber es gibt ja inzwischen zu jedem Alpha-Lehrwerk Bilderkarten dazu (bei "Schritte Plus Alpha" kann man sie im Lehrwerk auf den letzten Seiten ausschneiden; "Von A bis Z" und "Alpha Plus" bieten sie auf ihrer Website zum Herunterladen an).

1. Wörtermix
(aus: Manuela Macedonia: "Sprachspiele. Tipps und Ideen zum Sprachenlernen")

Die Bilder werden auf der Rückseite beschriftet - aber nicht mit dem Wort des Bildes, sondern mit dem Wort eines anderen Bildes aus dem Stapel. So werden alle Bildern umseitig beschriftet - immer mit einem anderen Wort, das ein anderes Bild beschreibt.

Jetzt geht das Spielen los: Alle Bildkarten werden mit der Bildseite nach oben ausgelegt - nur eine Karte liegt mit dem Wort nach oben aus (hier: Elefant). Der/die erste Spieler/in liest das Wort vor und sucht das Bild dazu. Wenn er/sie das Bild findet, wird es umgedreht - der Nächste liest das Wort vor und sucht das passende Bild. So werden alle Bilder allmählich umgedreht, bis am Ende alle Wörter aufgedeckt sind. Jetzt geht's andersherum: ein Bild wird aufgedeckt, und zwischen allen Wörtern das Passende gesucht. Und immer so weiter...

2. Wörter würfeln

Alle Karten werden, mit der Wörterseite nach oben, nacheinander hingelegt. Dabei kann eine schöne, lange 'Schlange' entstehen. Jede/r Spieler/in bekommt einen Spielstein, und dann wird gewürfelt und die Augenzahl auf den Karten nach vorne gesetzt. Wo das Spielmännchen stehen bleibt, das Wort muss vorgelesen werden. Danach wird das richtig gelesene Wort vom Spieler/in an sich genommen und der nächste ist dran, bis die Schlange verschwunden ist.

Genauso können natürlich Bilder ausgelegt werden, um Wortschatz zu trainieren - ich habe die gleiche Methode sogar schon mit Fragen aus dem Orientierungskurs gespielt.

3. Bingo

Ein Klassiker - funktioniert einfach immer! Dafür können die gleichen, nicht übereinstimmenden Kärtchen aus dem "Wörtermix" (s.o.) genutzt werden. Zuerst werden alle mit der Bildseite nach oben ausgelegt. Die Lernenden schreiben 6, oder auch mehr, Wörter ihrer Wahl in ihr Heft.

Danach werden die Kärtchen in eine Kiste (oder irgendein anderes Behältnis) getan. (Jetzt im Winter bietet sich eine Mütze an - die hat man immer bei sich.) Ein Lernender zieht eine Karte und liest vor. Wer dieses Wort aufgeschrieben hatte, streicht es in seinem Heft weg. Wer als erste/r alle Wörter wegstreichen konnte, hat gewonnen.