Tagungsbericht: "Situation, Motivation, Angebote - 10. Fachtagung Alphabetisierung" - zweiter Tag

Der
20.09.2012
war der zweite Tag der Fachtagung Alphabetisierung "Situation, Motivation, Angebote" und begann mit einer Talkrunde mit der Selbsthilfegruppe Oldenburg, vertreten durch Brigitte van der Felde und Ernst Lorenzen. Die Selbsthilfegruppe wird unterstützt von ihrem Lehrer, Achim Scholz, der schon lange an der VHS Oldenburg Alphabetisierungsarbeit macht.
Quelle: Enrico
Sie berichteten von der Gründung der Selbsthilfegruppe und ihrer Arbeit. So laden sie z.B. regelmäßig Mitarbeiter des Jobcenters ein, denen sie und andere Lerner über ihre Fortschritte und Erfolgsgeschichten berichten. Bekannt ist Ernst Lorenzen vor allem als Ernst55, jetzt z.B. auch durch eine 12-seitigen Beilage in der Sueddeutschen (zum Weltalphabetisierungstag am 8.9.2012), in der er von seinen Erfahrungen erzählt. Trotz starker Öffentlichkeitsarbeit sind die Teilnehmerzahlen aber auch an der VHS Oldenburg rückläufig. In diesem Zusammenhang wird auch ein anderes Problem benannt: Wenn Kursleiter wegfallen, brechen oft auch ihre Lerner weg.


Quelle: bmbf.de
Außerdem gab die VHS Oldenburg Einblicke in ihr neues arbeitsplatzbezogenes Projekt "ABC+", das im Rahmen des neuen Förderungsschwerpunkt des BMBF (mein Blogpost dazu) entstand. Das leitete in den nächsten Vortrag über, in dem Mandy Böttger diesen Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" genauer beschrieb. Sie nahm Kritik an der inhaltlichen Ausrichtung des Förderschwerpunkts bereits vorweg, indem sie betonte, dass über die Arbeitsplätze Zugang zur Zielgruppe gewonnen werden soll. Davon würden dann alle beteiligten (Bildungs-)Einrichtungen profitieren. Investiert werden 20 Mio bis Ende 2015 in über 50 Projekte.

Arbeitsplatzbezogen ging dann auch mein nächster Workshop weiter. Aus den vielen hervorragenden Workshops (hier z.B. Workshopschiene B) einen auszusuchen, war nicht einfach...
Aber da wir als Alpha-Bündnis Neukölln immer wieder vor der Frage stehen, wie wir Unternehmen für unser Netzwerk interessieren können, entschied ich mich für Ellen Abrahams "Unternehmen gewinnen - Grundbildungsangebote im Betrieb verankern". Der Workshop bestätigte mich darin, dass wir prinzipiell nichts falsch machen, sondern dass die erfolgreiche Ansprache von Unternehmen einfach eine schwierige Sache ist. Wenn jemand von Ihnen positive Erfahrungen gemacht oder Ideen zu dem Thema hat, lade ich Sie herzlich ein, diese hier in einem Kommentar zu schilden. Eindrucksvoll waren für mich besonders die Zahlen: Fluktuationskosten pro Mitarbeiter belaufen sich auf 7000EUR und der Ausfall eines Mitarbeiters für einen Tag lässt Wertschöpfungsverluste von 455EUR entstehen. Diese Punkte werde ich auf jeden Fall in meine Argumentation aufnehmen können!

Achim Scholz, der bereits zum ersten Talkrunde am Morgen auftrat, leitete den letzten Workshop, an dem ich im Rahmen der Fachtagung teilgenommen habe. Er berichtete über Finanzierung, Aufbau und Durchführung einer einjährigen Maßnahme an der VHS Oldenburg zu arbeitsplatzbezogener Grundbildung. In 30 Stunden pro Woche werden arbeitsplatzrelevante Grundqualifikationen in Lesen, Schreiben, Rechnen und EDV-Kenntnissen vermittelt. Interessant war hier besonders die Umsetzung von selbstbestimmten und lernerzentriertem Lernen: Jede Woche wird für jeden Lerner ein individueller Lehrplan erstellt, der im Laufe der Woche im eigenen Tempo abgearbeitet wird. Das Projekt ist auch in einem Artikel des Alfa-Forums beschrieben.

Nach so viel Input und Diskussionen kam der anschließende Info-Markt gerade recht. Man konnte mit Kaffee und Keksen ausgestattet zu den vielen Ständen der Organisationen, Verlage, Selbsthilfegruppen und Enrichtungen schlendern. So ergaben sich viele individuelle Gespräche und Kontakte.

Quelle: Enrico
Weitere Gelegenheiten dafür bietete auch der anschließende Tagesausklang mit Essen, Konzert und DJ. Danke, DJ Mans, für die unermüdliche Unterhaltung!





Blogentry vom ersten Tag
Blogentry vom letzten Tag