Anfangen
möchte ich mit einer entscheidenden Besonderheit von funktionalem
An-Alphabetismus: die UNSICHTBARKEIT
der Betroffenen. Die Öffentlichkeit weiß nämlich noch viel zu wenig, dass es
Menschen mit Lese- und Schreibproblemen gibt; dass es z.B. kein
Migrationsproblem ist und dass es nicht nur eine Randgruppe betrifft. Und Betroffenen
sieht man es natürlich auch nicht an, und sie verstecken sich häufig und leben
in großer Angst und großem Stress. Zum Teil wissen sie gar nicht, dass sie
nicht die Einzigen sind, und dass es Hilfe gibtSie stecken dann ihre Energie in
das Verstecken, nicht in das Lernen – und das ist für niemanden gut: nicht für
die Betroffenen selbst und nicht für unsere Gesellschaft allgemein.
Gegen diese Unsichtbarkeit steht der ALPHA-AUFKLEBER als ein Zeichen. Und ich möchte Ihnen jetzt schnell beschreiben, wieso und wie
er das tut. Dafür sind 4 Stichwörter wichtig: Aufmerksamkeit, Auftrag, Aufbauen
und Aufteilen.
Anfangen
möchte ich mit AUFMERKSAMKEIT. Geschulte
und kompetente Einrichtungen bekommen den Aufkleber und können ihn an ihrer
Eingangstür anbringen. Unser Aufkleber erzeugt so Aufmerksamkeit im Neuköllner
Stadtbild.
- Einrichtungen können mit ihrer Kompetenz werben und nach außen zeigen, dass sie sich für das Thema stark machen.
- Betroffene sehen den Aufkleber und haben weniger Angst und Stress, die Einrichtung zu betreten und das Angebot in Anspruch zu nehmen.
- Die Öffentlichkeit sieht den Aufkleber und fragt sich vielleicht, wofür er steht, kommt mit anderen darüber ins Gespräch,...
Wir
brauchen viele kleine Anlässe für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Der
Aufkleber sorgt dafür.
Um den
Aufkleber an die Einrichtung zu verleihen, müssen wir aber sicher sein können,
dass dort wirklich kompetent mit der Zielgruppe umgegangen wird. Dass der
Aufkleber als Gütesiegel auch hält, was er verspricht. Das habe ich unter dem
Stichwort AUFTRAG zusammengefasst. Die Einrichtungen bekommen den Auftrag,
bestimmte Kriterien, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, bevor sie den
Aufkleber bekommen.
- sie nehmen an einer 6-stündigen Schulung zum Thema teil
- an der Schulung nehmen mindestens 2 Mitarbeiter teil – das ist wichtig, denn wenn ein Mitarbeiter aus welchem Grund auch immer die Einrichtung verlässt, dann kann Kompetenz und die Verantwortung nicht verloren gehen
- Die Mitarbeiter übernehmen Verantwortung, eine Botschafterrolle; die auch durch die Leitung unterstützt wird
- Und dann ist es auch notwendig,
einen AKTIONSPLAN zu erstellen. Das bedeutet, dass in der Schulung alle
Arbeitsschritte in der Einrichtung auf Hürden für Menschen mit Lese- und
Schreibproblemen abgeklopft werden. Wir erarbeiten dann in der Schulung
und mit den Betroffenen zusammen Verbesserungen, die dann von der
Einrichtung auch umgesetzt werden müssen.
Wir bauen
hier heute das deutschlandweit erste Gütesiegel zum Engagement gegen
funktionalen An-Alphabetismus auf. Damit kommen wir zum Stichwort AUFBAUEN. Uns hat dabei sehr gefreut,
dass die Aktion von Anfang an auf großes Interesse gestoßen ist. Es haben
bereits 22 Einrichtungen fest zu einer Schulung zugesagt, oder schon
teilgenommen haben:
Und im
Laufe dieses Jahres werden noch andere Einrichtungen dazu kommen. Wir freuen
uns darauf, diese vielen Aufkleber in Neukölln zu sehen.
Aber es
geht nicht nur um Aufbauen, es geht auch um Ausbauen. Wie Sie gemerkt haben, schulen wir in diesem Jahr die
sozialen Vereine, und das ist eine ganz wichtige erste Basis. Aber wir müssen
unbedingt in die Bereiche Gesundheit, Kita und Schule, in die kommunalen
Behörden oder auch in die Betriebe und Unternehmen.
Darüber
hinaus möchten wir dieses Neuköllner Modellprojekt gerne berlinweit ausbauen.
Stellen Sie
sich einmal vor, dass Betroffene in ganz
Berlin einen Arzt mit Alpha-Aufkleber aussuchen können, weil sie wissen,
dass sie dort angemessen behandelt werden und keine Angst vor dem
Patientenbogen schon in der Anmeldung haben müssen. Dass sie vielleicht auch in
ihrem Bürgerbüro oder ihrer Kita vorsichtig darauf angesprochen werden, dass
sie eventuell Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben und dann gleich
an ein passendes Angebot weitergeleitet werden können. So kann Sichtbarkeit
entstehen. So können Folgekosten eingespart werden und für jeden ein passendes
Weiterbildungsangebot gefunden werden. So kann für eine große
Bevölkerungsgruppe erstmals Teilhabe an der Gesellschaft entstehen.
Und
schließlich und ganz wichtig: in unserer Arbeit wurden wir unterstützt – jetzt
kommt das Stichwort AUFTEILEN ins
Spiel. Einmal von unseren Bündnispartnern, die unser Angebot verbreitet haben
und die z.B. mit uns in den AGs die Kriterien diskutiert haben. Ganz besonders
wichtig war aber auch die Hilfe von den Lernern und Lernerinnen von Lesen und
Schreiben e.V. Sie sind unsere Experten, weil sich natürlich niemand besser mit
dem Thema auskennt als die, die selber beteiligt sind. Sie haben bei den
Kriterien mitgearbeitet und Ihre Meinung gesagt, was ihnen als Bedingungen für
den Alpha-Aufkleber wichtig ist. Sie sind bei den Schulungen dabei und
berichten von Ihren Erfahrungen und können Fragen beantworten und Hinweise
geben. Sie haben Zitate für Pressemitteilungen geliefert. Und, das ist ganz,
ganz wichtig: sie haben den Aufkleber mit uns zusammen gestaltet.
Mit diesem
Projekt setzen wir Forderungen von Lernenden, Empfehlungen von Forschern, Erfahrungen
von Praktikern und letzendlich Teile der Nationalen Strategie für
Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, hier ganz lokal und ganz konkret
um.
Mit dem Aufkleber wird Aufmerksamkeit erzeugt, und gleichzeitig Erleichterung für
Betroffene und eine bessere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit geboten.
Mit dem Aufkleber wird der AUFTRAG an die
Einrichtungen gegeben, ihr Angebot auch für Menschen mit Lese- und
Schreibschwierigkeiten erreichbar zu machen und sie werden in die Situation
versetzt, Betroffene zu erkennen, anzusprechen und in einen Kurs
weiterzuleiten.
Mit dem Aufkleber ist ein erster Schritt getan – der
als Modellprojekt AUFBAU- und ausbaufähig wäre.
Mit dem Aufkleber wird Teilhabe und die erfolgreiche
Zusammenarbeit eines Netzwerks symbolisiert, in dem sich alle zusammen die
Arbeit AUFTEILEN und gemeinsam an der Aktion arbeiten.
PS: Der Aufkleber ist vom Alpha-Bündnis Neukölln initiiert und vom Projektträger Lesen und Schreiben e.V. Berlin getragen.
Foto: Urda |