Diese Frage ist nun leider extrem komplex. Wie gerne würde ich zwei, drei pointierte Sätze hinschmettern, woraufhin mein Gesprächspartner/in "Ahhhh!" sagt und damit seinen/ihren Geistesblitz und Verständnis zum Ausdruck bringt. Nur so einfach ist es nicht. Ursachen sind schwer fassbar und individuell sehr unterschiedlich:
- Kinder kommen im Elternhaus nur selten mit Lesen und Schreiben in Berührung.
- In der Zeit, in der die Grundlagen für Lesen und Schreiben gelegt werden, kommen die Kinder nicht mit - Nachholen wird ohne zusätzliche Förderung immer schwieriger.
- Die Lehrer sind in überfüllten Klassen mit 30 und mehr Schülern überfordert und merken nichts, auch nach dem Motto: "Was nicht sein kann, gibt es nicht."
- Individuelle Förderung kann auf Grund der geringen personellen Besetzung an Schulen nicht stattfinden.
- Betroffene haben eine ausgeprägte Fähigkeit entwickelt, ihre Schwäche zu verstecken (z.B. auswendig lernen).
- Freunde machen die Hausaufgaben für sie; ihre guten mündlichen Leistungen gleichen die schlechten schriftlichen aus.
- Lehrer drücken ein Auge zu - auch aus dem Gedanken heraus, dem Betroffenen die Zukunft nicht verbauen zu wollen.
- Durch mangelnde Praxis (aber auch Krankheiten, z.B. Schlaganfall) kann einst Gelerntes auch wieder vergessen werden (das erklärt z.B. diejenigen funktionalen Analphabeten mit einem höheren Schulabschluss).