Die Satzebene ist sicher die, bei der man am meisten Übungen aus dem "klassischen" DaF-Unterricht nutzen kann. Hier also nur ein paar Ideen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Innovation, zusammengesammelt aus dem eigenen Kopf und vielen anderen Quellen:
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Wörter
zeigen: KL liest vor (oder Dialog auf CD), TN hören mit und zeigen auf das
Wort, das gerade vorgelesen wird
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Sätze
werden in Bildern repräsentiert: Satz vorlesen – TN zeigen das entsprechende
Bild
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einen
Satz vorlesen – jeder TN spricht ein Wort der Reihe nach
- einen Text vorlesen lassen: die TN lesen immer nur je ein Wort nacheinander
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Arbeitsblatt:
ein Satz ist komplett abgedruckt, der gleiche Satz ist darunter wieder und
wieder abgedruckt, allerdings fehlt immer jeweils ein Wort – muss von TN
schriftlich ersetzt werden
o
stärkere
Lerner knicken den vollständigen Satz immer wieder nach hinten weg, und müssen
so das fehlende Wort aus dem Gedächtnis aufschreiben
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Einen
Satz aufschreiben und vorlesen lassen – dann immer ein Wort mehr wegwischen und
weiter vollständig vorlesen lassen
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Sätze
mit Lücken
o
die
richtigen Wörter werden den schwächeren Lernern in anderer Reihenfolge gegeben
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in
regelmäßiger Reihenfolge wichtige Fragen – Anworten am Anfang der Stunde üben:
Wie heißt du?, Woher kommst du?, Wie ist deine Adresse? ...
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Bild
mit zwei Personen vorgeben; gemeinsam einen Dialog schreiben: Was sagt die
eine, was sagt die andere Person?
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Sätze
in Tabelle einordnen: Hauptwort – Begleiter – Tuwort – Wiewort – Personenwort –
Namen – Sonstiges
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Wäscheleine:
verschiedene Wörter werden auf Kärtchen geschrieben (Verben auf ovale – Farben
variieren, etc.): Sätze können auf eine Wäscheleine geschrieben werden