Unterrichtsideen: Alphabetisierung auf Satzebene

Die Unterrichtsideen auf Buchstabenebene habe ich ja schon vor einer Weile veröffentlich (siehe hier) und die Gestaltungen von Unterrichtseinheiten (hier und hier) waren Übungen auf Wortebene. Jetzt will ich daher ein paar Anregungen auf Satzebene vorstellen.

Die Satzebene ist sicher die, bei der man am meisten Übungen aus dem "klassischen" DaF-Unterricht nutzen kann. Hier also nur ein paar Ideen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Innovation, zusammengesammelt aus dem eigenen Kopf und vielen anderen Quellen:



-          Wörter zeigen: KL liest vor (oder Dialog auf CD), TN hören mit und zeigen auf das Wort, das gerade vorgelesen wird
-          Sätze werden in Bildern repräsentiert: Satz vorlesen – TN zeigen das entsprechende Bild
-          einen Satz vorlesen – jeder TN spricht ein Wort der Reihe nach
-   einen Text vorlesen lassen: die TN lesen immer nur je ein Wort nacheinander
-          Arbeitsblatt: ein Satz ist komplett abgedruckt, der gleiche Satz ist darunter wieder und wieder abgedruckt, allerdings fehlt immer jeweils ein Wort – muss von TN schriftlich ersetzt werden
o        stärkere Lerner knicken den vollständigen Satz immer wieder nach hinten weg, und müssen so das fehlende Wort aus dem Gedächtnis aufschreiben
-          Einen Satz aufschreiben und vorlesen lassen – dann immer ein Wort mehr wegwischen und weiter vollständig vorlesen lassen
-          Sätze mit Lücken
o        die richtigen Wörter werden den schwächeren Lernern in anderer Reihenfolge gegeben
-          in regelmäßiger Reihenfolge wichtige Fragen – Anworten am Anfang der Stunde üben: Wie heißt du?, Woher kommst du?, Wie ist deine Adresse? ...
-          Bild mit zwei Personen vorgeben; gemeinsam einen Dialog schreiben: Was sagt die eine, was sagt die andere Person?
-          Sätze in Tabelle einordnen: Hauptwort – Begleiter – Tuwort – Wiewort – Personenwort – Namen – Sonstiges
-          Wäscheleine: verschiedene Wörter werden auf Kärtchen geschrieben (Verben auf ovale – Farben variieren, etc.): Sätze können auf eine Wäscheleine geschrieben werden