Eine Unterrichtseinheit auf der Wörterebene

Zur Einführung neuer Wörter habe ich letzten Donnerstag diese Unterrichtseinheit durchgeführt.
Zur Info die Eckdaten des Kurses: Es geht um einen Lese- und Schreiblernkurs mit nur bis zu 6 Erwachsenen. Die Lerner befinden sich weitgehend noch auf der Wortebene. Die vorgestellten Übungen sind für 2 Stunden ausgelegt.

Benötigt wird eine bestimmte Menge an neu einzuführendem Wortschatz als Bilderkarten - hier habe ich wieder aus dem Hamburger ABC ausgeschnitten. Zusätzlich fertigt man die gleiche Menge an leeren Wortkarten an. Wie beim "Galgenmännchen" steht ein jeweils ein Strich für jeweils einen Buchstaben.



Die Lerner suchen sich zunächst ein Bild von den Bildkarten aus, das sie als Wort schreiben lernen möchten. Nach der Methode des "Steinddiktats" wird das Wort dann erarbeitet.


Anschließend wählen sie von den leeren Wörterkarten eine aus, die der Anzahl der Buchstaben entspricht und tragen das Wort ein. Die Steine geben dabei Hilfestellung.

Damit kann nun erst einmal eine oder zwei Runden "Memory" gespielt werden.

Danach werden die Wortkarten an der Silbengrenze abgeschnitten und müssen wieder zusammengepuzzelt werden.

Als letzte Aufgabe (oder auch nur für die schnelleren Teilnhmer) können die einzelnen Buchstaben auch abgeschnitten und wieder zusammengesetzt werden. Dabei kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder heruntersetzen, je nachdem mit wievielen Wörtern man puzzelt.