Unterrichtsideen: Alphabetisierung auf Buchstabenebene



Quelle: Flickr (sulamith.sallmann)

Hier soll eine Sammlung von Ideen zum Einsatz im Alphabetisierungsunterricht entstehen. Die Liste wird laufend ergänzt. Über weitere Ideen und Vorschläge von Ihnen und Euch freue ich mich (per mail oder als Kommentar). Diese Übungen sind nicht neu - Sinn dieser Liste ist eher ein Zusammentragen und Überblick schaffen.
Beginnen will ich zunächst mit Übungen auf der Buchstabenebene:


-          eine Reihe von Buchstaben vorlesen, TN klopfen oder heben die Hand, wenn sie A hören
o        schwieriger: TN machen einen Strich in ihr Heft – am Ende wird verglichen wieviele A vorkamen
-          A in einer Reihe von Buchstaben (geschrieben) erkennen und markieren
o        stärkere Lerner: mehr Buchstaben / große und kleine Buchstaben gemischt / bei richtigen Wörtern statt Buchstabenreihen: lesen üben
-          A schreiben üben
o        stärkere Lerner: ein Wort vorgeben (z.B. Ananas), was sie abschreiben üben
-          Welche Wörter (auch in Gruppen: Welche Lebensmittel / Länder / ...) mit A kennt ihr?
o        im Plenum sammeln, KL schreibt an, weitere Binnendifferenzierung nicht notwendig
-          Wo hört ihr A: am Anfang / in der Mitte / am Ende des Wortes?
o        im Plenum, aber einzeln aufrufen – schwierigere Wörter für stärkere Lerner
-          Kontrastierung (bes: E/I, O/U): Hört ihr ein E oder ein I am Anfang (Mitte, Ende) des Wortes? (Anlaut, Inlaut, Auslaut)
o        im Plenum, aber einzeln aufrufen – schwierigere Wörter für stärkere Lerner
-          A / Wörter mit A aus der Zeitung ausschneiden und aufkleben
-          Lückenwörter: TN ergänzen A
o        gemeinsame Kontrolle an der Tafel; stärkere Lerner: größere Lücken, mehr Buchstaben fehlen
-          Wort an die Tafel schreiben und einen / mehrere Buchstaben wegwischen - TN müssen zuerst alleine in ihren Heften und dann an der Tafel einsetzen
o        Binnendifferenzierung: u.U. können fortgeschrittene Lerner selbst die Wörter an der Tafel vorgeben, bzw. mit dem Rücken zur Tafel sitzen, so dass sie das gesamte Wort aufschreiben müssen
-          Buchstabenkärtchen: Buchstaben zeigen - TN lesen vor, Buchstaben sagen – TN zeigen das entsprechende Kärtchen; Silben bilden – Silben vorlesen lassen, kleine (Nonsens)Wörter bilden und vorlesen lassen, Buchstaben nach Mitlauten und Selbstlauten sortieren, Wörster bilden und dann die Buchstaben vermischen – von TN erneut legen lassen
o        entweder in Partnerarbeit oder in Gruppen: stärkere Lerner spielen alleine; schwächeren Lernern gibt KL die Wörter oder Silben vor
-          viele Buchstabenkärtchen gemischt in eine Reihe legen: TN würfeln und gehen mit einer Spielfigur auf den Buchstaben vorwärts und lesen den Buchstaben vor, auf dem sie landen – wenn es stimmt, dürfen sie auf dem Feld bleiben, wenn nicht, müssen sie wieder zurück
o        stärkere TN sagen ein Wort, dass den jeweiligen Buchstaben im Anlaut hat
-          Wörter vorlesen – TN zeigen auf Kärtchen die Buchstaben, die sie erkennen
o        schwächere TN bekommen weniger Buchstaben zur Auswahl, auf die sie sich dann konzentieren
-          Bilderkarten nach Anlaut ordnen
o        stärkere TN: mehr Bilder
-          gemeinsames Diktat: ein TN sagt einen Buchstaben – alle schreiben, der nächste sagt einen Buchstaben, ...
-   Buchstabenbingo: 4x4 Kästchen, TN tragen in jedes Kästchen einen Groß- oder Kleinbuchstaben ein; KL oder ein anderer TN sagt Groß- und Kleinbuchstaben der Reihe nach an (zur Kontrolle mitschreiben) - die TN streichen die Buchstaben weg, die sie in ihren Kästchen eingetragen haben. Wer als erster alle Buchstaben wegstreichen konnte, gewinnt
-   Übergreifend: Ein Lernsatz wird vorgegeben, die TN zählen (1) die Buchstaben im Satz (2) die Silben im Satz (3) die Wörter im Satz  

ergänzt von Almut Schladebach (www.alpha-fundsachen.de)
- Wörter werden vorgegeben, in denen Lücken für bestimmte Buchstaben gelassen werden - TN sollen einsetzen (dabei besonders für kontrastive "Problembuchstaben" geeignet, wie z.B. e und ä; e und i, o und u, äu und eu, i und ie, v und f)
- Wörter werden in einer Liste langen oder kurzen Selbstlauten zugeordnet